Mikro­nähr­stoffe

Finde Deine persönliche „Feel-Good-Balance“, bei der Makro- & Mikronährstoffe in gesunder
 Balance stehen. Hier erfährst Du alles, was Du dazu wissen musst.

Was sind Mikronährstoffe?

Zwischen Makro und Mikro bewegen wir uns ja alle irgendwie und immer. Das große Ganze und die kleinere feinere Ebene existieren auch im Bereich unserer Nährstoffe. Logischerweise spielen damit sowohl Makro- wie auch Mikronährstoffe eine wichtige Rolle in der Ernährungsberatung.

Was aber genau sind Makronährstoffe und was Mikronährstoffe? Zu den Makronährstoffen zählen alte Bekannte wie beispielsweise Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette.

Mikronährstoffe wiederum kennst Du unter den Namen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ebenso wie Aminosäuren, Omega-Fettsäuren und Präbiotika und Probiotika.

Alle Nährstoffe sind wichtig. Im Rahmen meiner Ernährungsberatung in Regensburg berate ich Dich gerne individuell dazu.

...woher

Woher kommen Mikronährstoffe?

Spannender im Sinne einer ganzheitlichen Ernährungsberatung ist eigentlich zunächst die Frage, woher Mikronährstoffe nicht kommen. Die Antwort lautet: Leider nicht aus Deinem eigenen Körper, denn dieser kann viele dieser kleinsten Helfer gar nicht selbst produzieren.

Deshalb müssen Mikronährstoffe über Deine Nahrung aufgenommen werden und gelangen dann erst in den Stoffwechsel.

...was

Was machen Mikronährstoffe?

Mikronährstoffe übernehmen  die wichtigsten Grundfunktionen des Körpers, wie beispielsweise die Hauterneuerung oder auch den Aufbau von Muskeln und Nervenzellen. Zudem sind Mikronährstoffe wichtig für die Bildung von Körperflüssigkeiten und von Botenstoffen.  

Kurzum: Die richtige Zufuhr der wichtigsten Mikronährstoffe in der richtigen Menge und Dosierung sorgt dafür, dass Du gesund und leistungsfähig bleibst.

...warum

Mikronährstoff-Mangel: Wie er sich zeigt und was die Folgen sind

Dein Körper kann den Mangel an einem Makronährstoff wie beispielsweise Kohlenhydrate ganz gut ausgleichen und sich praktisch einen Ersatz für die Energiegewinnung suchen. Ernährungsweisen, die auf Low / No Carb setzen, sind hierfür ein gutes Beispiel.

Anders bei Mikronährstoffen: Sind wir damit langfristig unterversorgt, kann sich unser Körper keinen „internen“ Ausgleich suchen. Der Mikronährstoff-Mangel manifestiert sich dann nach und nach in Form von Krankheiten, Leistungsabfall, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Verdauungsstörungen, brüchigen Nägeln, Hautproblemen, Haarverlust oder auch Schlafstörungen.

...wie

Mikronährstoffräuber erkennen und ihnen entgegenwirken

Eine ganzheitliche Ernährungsberatung, wie ich Sie als erfahrener Ernährungscoach aus Regensburg übrigens auch online anbiete, kann einem langfristigen Mangel an Mikronährstoffen nicht nur verhindern und „umdrehen“, sondern zudem auch „Mikronährstoffräuber“ identifizieren und ihnen entgegenwirken.

„Mikronährstoffräuber“ können beispielsweise Magensäureblocker, Blutdruck senkende Mittel, Verhütungsmittel, Diabetes-Medikamente, Cholesterinsenker oder auch Schmerzmittel sein, die man aufgrund von Erkrankungen wie einer Schilddrüsenunterfunktion, einer Immunsystemschwäche, Migräne-Attacken oder auch wegen Schmerzen einnimmt/einnehmen muss.

Genauso aber sind auch Stress, Umweltgifte, Rauchen, Alkohol, falsche Ernährung und manchmal auch Sport bekannte „Mikronährstoffräuber“.

Im Rahmen meiner ganzheitlichen Ernährungsberatung geht es deshalb darum, Deine „Mikronährstoffräuber“ genau zu identifizieren und zu verstehen, in welcher Form sie zu Mängeln bei der Mikronährstoffversorgung führen.

Sobald wir das erkannt haben, können wir passgenaue Strategien entwickeln, die individuelle „Feel-Good“ Ernährung und tagesbedarfsgerechte Mikronährstoffsupplementation harmonisch vereinen. So findest Du zu (neuem) Wohlbefinden,  zu mehr Leistungsfähigkeit und Fitness und natürlich zu einem gesunden Leben dank ausgewogener Ernährung.

...was nun?

Mikronährstoff-Mangel: Mehr essen hilft viel?

Mikronährstoffmängel sind kaum oder nur sehr schwer rein über eine ausgewogene Ernährung auszugleichen. Das liegt in erste Linie daran, dass unsere Böden, auf denen unsere Lebensmittel wachsen, mittlerweile so ausgelaugt sind, dass die daraus hergestellten Nahrungsmittel nicht mehr das an Mikronährstoffen beinhalten, um einen entstandenen Mangel alleine zu beheben.

Die Kompensation müsste also über riesige Mengen bestimmter Nahrungsmittel erfolgen, die wir unmöglich an einem Tag zu uns nehmen können. Zudem besteht bei der Zunahme zu großer Essensmengen die Gefahr, dass wir damit zu viele Kalorien zu uns nehmen und damit unweigerlich zusätzliche Kilos auf die Waage bringen.

Nicht umsonst weisen ja die meisten Übergewichtigen einen signifikanten Mikronährstoffmangel auf. Denn am Ende haben wir so lange Hunger, bis unser Körper mit allen notwendigen Nährstoffen ausreichend versorgt ist.

...jetzt handeln!

Meine Mikronährstoffexpertise

Als pharmazeutisch-technische Assistentin und in meinem Berufsalltag in der Apotheke, komme ich täglich in Kontakt mit Mikronährstoffen und Mikronährstoffmangel und alle wichtigen Fragen, die sich um diese kleinen Helferlein drehen. Welche Mikronährstoffe wirken wie und wann am besten? Welche unterschiedlichen Qualitätsmerkmale weisen Mikronährstoff-Ergänzungsmittel auf? Diese Fragen und natürlich die Antworten darauf helfen mir dabei, jederzeit eine klare Einschätzung zum Thema Mikronährstoffmangel zu haben.

Hinzu kommt meine private Leidenschaft für Mikronährstoffe. Diesen Wissensdurst stille ich durch die Lektüre von Fachveröffentlichungen ebenso wie durch den regelmäßigen Besuch spannender Fort- und Weiterbildungen.

Zusammen mit einer Expertise als ganzheitliche Ernährungsberaterin stelle ich so sicher, dass wir gemeinsam deinen Weg finden hin zu einer ausgeglichenen Versorgung an Makro- & Mikronährstoffen, die perfekt an deine individuellen Bedürfnisse und deinen individuellen Tagesbedarf angepasst ist. Das Ergebnis:

Deine persönliche „Feel-Good-Balance“, bei der Makro- & Mikronährstoffe in gesunder Balance stehen.

Ich freue mich auf deine Anfrage!