Ernährungs­beratung in Regensburg.

Mein Name ist Bärbel Hurt. Als ausgebildete Ernährungs­beraterin aus Regensburg, Mikronährstoffberaterin, pharmazeutisch-technische Assistentin und zertifizierte Fitnesstrainerin im Bereich Ausdauer, zeige ich dir, wie Du mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung langfristig zu mehr Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden findest.

Jetzt unverbindlich anfragen!
GesundSatt

Meine Leistungen

Nicht alles, was satt macht, ist auch tatsächlich nahrhaft. Nicht alles, was den Namen "vital" trägt, ist auch wirklich gesund. Wie also soll man in Sachen gesunde Ernährung den Überblick behalten, um der eigenen Gesundheit und Fitness wie auch dem persönlichen Wohlbefinden gleichermaßen gerecht zu werden? 

In meiner Ernährungsberatung in Regensburg zeige ich dir, wie Du deine individuelle Feel-Good-Balance findest und ausgewogene Ernährung mit Gesundheit, Power und einem positiven "Bauchgefühl" verbindest! Meine Leistungen sind genauso individuell, wie Deine Anforderungen es sind.

Vegan Ernährungsberatung

Auf tierische Produkte zu verzichten, muss kein Verzicht an sich sein. Ich zeige Dir wie. 

Ernährungsberatung bei Unverträglichkeiten

Du fühlst Dich nach dem Essen oft unwohl? Gemeinsam finden wir heraus, was Du nicht verträgst und warum.

Ernährungsberatung für Schwangere

Lege mit Deiner Ernährung die Basis für kräftiges Wachstum und Gesundheit. 

Ernährungsberatung bei Übergewicht

Mein Motto: Eine Diät darf kein Verzicht auf gesunde und schmackhafte Ernährung sein. 

Ernährungsberatung für Sport & Fitness

Ich zeige Dir, wie Du mit der richtigen Ernährung mehr Leistung und Fitness erreichst.

... und vieles mehr

Ich zeige Dir den Weg zu einer gesunden Ernährung und mehr Wohlbefinden. Kontaktiere mich, ich freue mich auf Dich.

...Vegan und gesund

Vegan Ernährungs­beratung in Regensburg

Du ernährst Dich vegan? Du treibst sehr viel Sport? Du hast das Gefühl, dass dich irgendetwas daran hindert, morgens wieder energiegeladen aus dem Bett zu springen und die Anforderungen deines turbulenten Alltags voller Energie anzugehen?

Die Suche nach dieser unsichtbaren "Handbremse" führt nicht selten zu Nährstoffdefiziten. Denn unsere Lebensmittel beinhalten längst nicht mehr all jene Nährstoffe, die sie noch vor 50 Jahren in sich trugen.

Nährstoffarme Lebensmittel wiederum zehren uns aus und katapultieren uns in eine Nährstoffdefizit-Spirale - und das meist vollkommen unbemerkt.

Auf tierische Fette verzichten

Du willst auf tierische Produkte verzichten und deine Ernährung stattdessen auf ausschließlich pflanzliche Produkte umstellen?

Du findest, dass eine vegane Ernährung der Weg zu einer besseren Gesundheit ist, weißt aber nicht, was vegan eigentlich ist, wie vegan wirkt und was Du dabei genau beachten musst?

Gemeinsam gehen wir im Rahmen deiner individuellen vegan Ernährungsberatung in Regensburg vorhandenen Nährstoffdefiziten auf die Spur und finden neue Möglichkeiten, um deinen Körper wieder genau mit dem zu versorgen, was er braucht, um gesund und stark zu bleiben oder wieder zu werden.

...Unverträg­lichkeiten

Ernährungs­beratung bei Unverträglichkeiten in Regensburg 

Nach dem Essen fühlst Du dich oft aufgebläht, unwohl und müde? Du möchtest herausfinden, ob Du an einer Unverträglichkeit leidest, weißt aber nicht, wie und wo Du mit der Suche danach beginnen sollst? Du weißt, dass Du an einer Intoleranz gegen Laktose, Fructose, Histamin oder Gluten und/oder Allergien leidest und möchtest endlich wieder unbeschwert genießen können?

Du musst aufgrund von Unverträglichkeiten und/oder Allergien deine Ernährung umstellen, willst aber weder eine Mangelernährung riskieren noch dich unnötigem Diätstress aussetzen?

Ich unterstütze dich im Rahmen meiner Ernährungsberatung in Regensburg dabei, möglichen Unverträglichkeiten auf die Spur zu kommen und Ernährungsalternativen zu finden, die dir wieder ein positives "Bauchgefühl", ein neues Wohlbefinden und neue Vitalität verleihen! 

...doppelt so gut

Ernährungsberatung für Schwangere in Regensburg

Du bist schwanger, möchtest es werden oder bist bereits stillende Mutter? Du möchtest deine Rolle als (künftige) Mutter nach dem Motto „Nicht doppelt so viel, sondern doppelt so gut!“ gestalten?

Wunderbar, denn gerade für Schwangere ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung enorm wichtig. Schließlich isst man als werdende Mama ja immer auch für zwei. Nicht zu vergessen: Gerade als werdende Mutter bist Du auch in Sachen Ernährung das erste und beste Vorbild für dein Kind! Umso wichtiger also, dass Du als Bald-Mama weißt:

  • wie viele Kilos mehr während der Schwangerschaft normal und gesund sind und wie Du unnötige Kilos auch während der Schwangerschaft vermeidest.
  • welche wichtigen Nährstoffe Du für dich und das Baby in deinem Bauch in welchen Mengen zu dir nehmen solltest und in welchen Lebensmitteln Du diese speziell findest.
  • welche Lebensmittel bestimmte Probleme während der Schwangerschaft verursachen oder auch lindern/vermeiden/lösen können.
  • welche Ernährung die beste für die Zeit nach der Geburt und des Stillens ist.

Gerne unterstütze ich dich in meiner Ernährungsberatung in Regensburg persönlich dabei, dein individuelles doppelt Gutes zu finden und dem Baby in deinem Bauch mit einer ausgewogenen, gesunden und leckeren Ernährung die beste Basis für kräftiges Wachstum und Gesundheit zu geben

...langfristig abnehmen

Ernährungsberatung bei Übergewicht in Regensburg

Du hast schon viele Diäten gemacht und vielleicht auch ebenso viele abgebrochen? Du bist dir unsicher, ob und was genau Du heute noch von einer dieser vielen Diäten hast? Jo-Jo-Effekte kennst Du leider aus persönlicher Erfahrung?

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die meisten Diäten auf Verzicht statt auf Verständnis für Ernährung setzen. Zudem können Diäten von der Stange niemals individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. Der beste Weg, ein stabiles Gewicht langfristig zu halten und dabei auch noch Genuss beim Essen zu empfinden, ist ein individuelles Gewichtsmanagement, dass neben der Ernährung auch viele weitere wichtige Aspekte mit einbezieht. Eine Ernährungsumstellung, die alle Lebensumstände berücksichtigt und dabei Lust an der neuen Ernährung statt Frust wegen Verzicht erzeugt und eben auch auf  die ganz individuelle Stoffwechseleffizienz achtet – auch das ist individuelles Gewichtsmanagement.

Im Rahmen meiner Ernährungsberatung in Regensburg zeige ich dir eine gesunde Ernährung, die satt macht, auf langfristige Erfolge setzt und passgenau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Gewichtsmanagement und nicht einfach Diäten

Spätestens dann, wenn dich der Diät-Jo-Jo wieder einmal mit voller Härte getroffen hat, wird dir klar, dass Diäten langfristig nicht funktionieren. Es geht vielmehr darum, das richtige Gewicht langfristig zu halten. Deshalb setze ich auf eine Umstellung der Ernährung, bei der Du ohne Verzicht und Frustration dein Gewicht stabilisieren kannst. Die Stoffwechseleffizienz spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ebenso ist es wichtig zu verstehen, das nicht nur zählt, was gegessen wird, sondern auch wie und warum. Wie also lernst Du, dich selbstbewusst und achtsam zu ernähren, dabei auch auf deine Intuition zu hören und nicht auf deine individuellen Geschmacksrichtungen verzichten zu müssen? Das alles erläutere ich dir als erfahrener und ganzheitlicher Ernährungscoach aus Regensburg!

In Bewegung kommen und bleiben

Höchstleistungen sind schön, auch in Sachen Bewegung. Sie anzupeilen, kann Motivation sein, kann aber ebenso demotivierend wirken. Denn wer sich zu hohe Ziele setzt, riskiert eher daran zu scheitern und am Ende den eigenen Bewegungsplan ganz aufzugeben. Umso wichtiger also, dass Du deine Bewegung realistisch planst, also kleinen Schritt für kleinen Schritt und regelmäßig angehst. Starte beispielsweise mit Minuten pro Tag und steigere dich dann langsam. Hauptsache ist, dass Du:

  • täglich in Bewegung kommst und es auch bleibst.
  • die Bewegungsart wählst, die dir am meisten liegt.
  • Bewegung in deinen Alltag einbindest (Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto, zu Fuß statt mit der Bahn), deine Bewegung also immer auch alltagstauglich ist.

Ohne Bewegung lässt sich eine langfristige Stabilisierung deines Gewichts nämlich nicht erreichen. Zudem tut Bewegung deiner Gesundheit gut. Nicht zu vergessen: Es gibt keinen Ersatz für Bewegung.

Als „Bewegungs-Bärbel“ zeige ich dir im Rahmen meines holistischen Ernährungscoachings in Regensburg, wie Du Bewegung und Ernährung bewusst verbindest und tägliche Bewegung zu einem festen und erfreulichen Bestandteil deines Alltags machst!

...Sport und Leistung

Ernährungsberatung für Sport und Fitness in Regensburg

Du bist sportlich und liebst es dich auszupowern? Du willst deine Leistung steigern, weißt aber nicht wie? Du hast das Gefühl, beim Training auf der Stelle zu treten? Deine Leistungskurve gleicht eher einer Delle als einem Anstieg?

Zusammen finden wir in meiner Ernährungsberatung in Regensburg heraus, wie Du deinen Körper künftig so versorgst, dass Du bei jedem Training noch mehr, oder auch das Maximum herausholen kannst und dabei gleichzeitig Ernährungsdefiziten vorbeugst!

Du treibst sehr viel Sport?

Du weißt nicht, wie Du deine Ernährung optimal an deinen Trainingsumfang und an deine Trainingsintensität anpassen kannst? Du bist dir unsicher, durch welche Ernährung und Lebensmittel Du die Energie, die Du beim Sport mehr verbrauchst, gesund und leistungssteigernd mit Vitaminen, Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen ausgleichen kannst?

In meiner Ernährungsberatung in Regensburg erarbeiten wir gemeinsam deinen individuellen sportlichen Ernährungsplan. Denn auch in Sachen Sport ist mehr Essen nicht gleich mehr Leistungsfähigkeit. Zudem setzt sich dein Energieverbrauch beim Sport aus vielen unterschiedlichen Faktoren zusammen, die alle berücksichtigt werden müssen. In meiner individuellen Ernährungsberatung mit Fokus auf Sport und Ernährung, erläutere ich dir alle wichtigen Aspekte. Gemeinsam stellen wir deine Ernährung so um, dass Du im Training von gesunder und langfristiger Power angetrieben wirst.

Leistungsblockaden beim Sport

Du hast das Gefühl, dass dich irgendetwas daran hindert, morgens wieder energiegeladen aus dem Bett zu springen und die Anforderungen deines turbulenten Alltags voller Power anzugehen?

Die Suche nach dieser unsichtbaren "Handbremse" führt nicht selten zu Nährstoffdefiziten. Denn unsere Lebensmittel beinhalten längst nicht mehr all jene Nährstoffe, die sie noch vor 50 Jahren in sich trugen.

Nährstoffarme Lebensmittel wiederum zehren uns aus und katapultieren uns in eine Nährstoffdefizit-Spirale - und das meist vollkommen unbemerkt.

Gemeinsam gehen wir im Rahmen deiner individuellen Ernährungsberatung in Regensburg vorhandenen Nährstoffdefiziten auf die Spur und finden neue Möglichkeiten, um deinen Körper wieder genau mit dem zu versorgen, was er braucht, um gesund, stark und fit zu bleiben oder es wieder zu werden!

...Medika­mente wirken

Ernährungsberatung bei Medikamentenunverträglichkeit in Regensburg

Du musst aufgrund einer Erkrankung Medikamente nehmen, bist dir aber unsicher, wie diese zu deiner Ernährung passen?

Gerne zeige ich dir in meiner Ernährungsberatung in Regensburg, wie das Zusammenspiel zwischen Arzneimitteln, Nahrungsmitteln und Mikronährstoffen funktioniert und wie Du es schaffen kannst, alle drei harmonisch miteinander zu verbinden.

...gesunde Rezeptideen

Meine Rezepte für Deine Ernährungsberatung in Regensburg

Du weißt manchmal einfach gar nicht mehr was Du kochen sollst...? Was gesund für Dich ist und was Dich satt und glücklich macht?

Hier zeige ich Dir meine Lieblingsrezepte! Wie wäre es mit:

...positives Mindset

In Bewegung kommen und regelmäßig in Bewegung bleiben - das verleiht unserem Leben Energie und unserem Körper Gesundheit und fällt vielen von uns gleichzeitig so schwer!

Unser Körper aber braucht ein Ventil, mit dem er Nahrung in gesunde Energie umwandeln kann. Und dieses Ventil öffnet man am besten durch regelmäßige Bewegung!

Ich unterstütze dich bei deiner Ernährungsberatung in Regensburg dabei, dich (wieder) regelmäßig in Bewegung zu setzen und auch zu bleiben. Gemeinsam finden wir deinen persönlichen Bewegungsplan, der zu deinem Körper und zu deinen Anforderungen passt!

Denn: Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. (Sebastian Kneip)

Positives Mindset

Ernährung ist das, was wir daraus machen. Je bewusster wir unsere Ernährung gestalten, desto besser nehmen wir wahr, was wir wann und wie zu uns nehmen. Und desto glücklicher macht uns das, was wir essen. Natürliche, leckere und gesunde Nahrungsmittel, alltagstaugliche und einfach umzusetzende Ernährungspläne, umweltfreundliche und nachhaltige Lebensmittel: all das trägt zu einem positiven Mindset bei – und ganz nebenbei auch zu einem optimierten Immunsystem!

Gerade in Krisen stärkt uns positive Ernährung besonders. Emotionales Essen, bei dem wir bewusst unsere Gefühle spüren statt „Frustfressen“, mit dem wir Ärger und Angst herunterschlucken wollen. 

Wie Du ein positives Mindset auf deinen täglichen Ernährungsplan setzt, das zeige ich dir als erfahrener Ernährungscoach aus Regensburg gerne im Rahmen einer ganz durchweg  positiven Ernährungsberatung!

...kompetent?

Woran erkenne ich eine professionelle Ernährungsberatung?

Eine professionelle und seriöse Ernährungsberatung hat einerseits zwar auch mit der Ausbildung, den Zertifikaten und Weiterbildungen zu tun, die ein Ernährungsberater aufweisen kann. Andererseits ist die Bezeichnung „Ernährungsberater“ nicht geschützt, was zur Folge hat, dass sich prinzipiell jeder so nennen darf.

Gehört ein Ernährungsberater einem der großen Berufsverbände an (siehe „Wie finde ich einen Ernährungsberater?), ist dies schon mal ein gutes Zeichen, weil diese Verbände bestimmte Qualitätskriterien für Mitglieder ansetzen.

Viel wichtiger ist jedoch die Art und Weise, wie der Ernährungsberater Sie berät und mit Ihnen kommuniziert:

  • Fühlst Du Dich sich schon beim ersten telefonischen Kontakt gut aufgehoben und verstanden?
  • Gibt es die Möglichkeit eines ersten kostenlosen Kennenlerngesprächs?
  • Hast Du das Gefühl, dass die Ernährungsberatung auf eine einfache Umsetzbarkeit im Lebensalltag zielt und Deine individuelle Lebenssituation als Mittelpunkt nimmt?
  • Unterstützt Dich Dein Ernährungsberater dabei, sich selbst Kompetenzen in Sachen Ernährung anzueignen, sodass Du auch alleine in der Lage bist, Deine Ernährung langfristig umzustellen?
  • Hast Du das Gefühl, dass die Aussagen in der Ernährungsberatung wissenschaftlich und fachlich fundiert sind?
  • Wird die Ernährungsberatung produkt- und herstellerneutral durchgeführt?

Falls Du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit eine professionelle Ernährungsberatung gefunden! Dazu zählt natürlich auch meine individuelle, ganzheitliche Ernährungsberatung in Regensburg, die ich Dir selbstverständlich auch online anbiete. Nehm hierzu gerne und unverbindlich Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Deine Anfrage!

GesundSatt

Dein Ernährungscoach in Regensburg

Als Ernährungscoach in Regensburg setze ich auf Synergie: Ernährung, Mirko-Nährstoffe, Bewegung und positives Mindset.  Das alles sind nicht einfach nur Einzelbausteine, die zusammengewürfelt irgendwie ein Ganzes ergeben. Es sind gleichberechtigte Bestandteile, die alle perfekt gewichtet in meinen Ansatz als Ernährungscoach einfließen:

Vegan Ernährungsberatung Regensburg

Ernährung ist individuell

Ernährung ist immer individuell. Genauso individuell sind zudem die Ansprüche an das, was wir essen. Du möchtest dich gesünder, ausgewogener und genauso ernähren, wie es dein Körper braucht? Gemeinsam finden wir einfache Ernährungs-Wege, die dich direkt hin zu mehr Gesundheit und zu einem besseren Bewusstsein bei der Auswahl deiner Lebens- und Nahrungsmittel führen

Optimierte Ernährung

Mit einer optimierten Ernährung, die perfekt auf deine individuellen Anforderungen zugeschnitten ist, ernährst und sättigst Du dich langfristig. Du wirst überrascht sein, was Du alles mit einer ausgewogenen Ernährung erreichen kannst! Im Rahmen meiner Ernährungsberatung in Regensburg erläutere ich dir alles Wichtige dazu!

Photo by Brooke Lark

Ernährungsberatung Regensburg: Dein "Bauchgefühl"verdient persönliche Beratung!


Genauso individuell wie deine Anforderungen ist auch mein Angebot an Dich. Ob in Fragen gesunder und nahrhafter Ernährung, individueller Bewegungsplanung, langfristiger Gewichtsreduktion oder Unverträglichkeiten und Nährstiffdefiziten: Gemeinsam finden wir Deinen Weg hin zu deiner persönlichen Feel-Good-Balance!

Kennenlernen Ernährungsberatung Regensburg


0€ /20 Min

In einem ersten Telefonat lernen wir uns kennen und sprechen über dein Anliegen und Wünsche. Mach jetzt den ersten Schritt, alle weiteren gehen wir gemeinsam. 

Ernährungsberatung Regensburg Kontakt

Vereinbare jetzt Deinen persönlichen und unverbindlichen Beratungstermin. Gemeinsam finden wir Wege, wie Du langfristig gesünder leben kannst und

mehr Fitness und Wohlbefinden erlangst. Ich freue mich auf deinen Kontakt!

GesundSatt

Ernährungs-, Fitness- & Gesundheitsberatung

Bärbel Hurt

Bergstraße 6

93083 Obertraubling

info@gesundsatt.de

Tel: 0176 44 71 35 53