Schneller grüner Spargel mit Mandeln & Knobl­auch - Vegan

Ein schnelles, gesundes Abendessen, was Du nach einem langen Tag oder einer anstrengenden Sporteinheit innerhalb kurzer Zeit zubereitet hast. Damit Du Deinen Körper schnell mit dem versorgen kann, was er zur Regeneration und Ausleitung von Abbauprodukten braucht.

Möchtest Du mehr zum Thema gesunde Ernährung erfahren, als Ernährungsberater in Regensburg helfe ich Dir gerne weiter.

Auf meiner Seite Mikronährstoffe erkläre ich Dir die Bedeutsamkeit dieser wichtigen Nährstoffe.

Was sind Deine Vorteile?

Dieses Abendessen bereitest Du in Windeseile zu, wenn Dir Dein Körper deutlich zeigt, dass er jetzt etwas zu Essen will und mit Nährstoffen versorgt werden möchte.

Deine Zutatenliste:

  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Pfund grüner Spargel, das untere Drittel geschält und das Ende abgeschnitten.
  • 50g Mandelblättchen
  • Salz & Pfeffer
  • 1 EL (Sherry-/ Balsamico) Essig
  • 1 Stück Butter

Deine Zubereitung:

1. Bringe etwa einen Zentimeter Wasser in einer großen Pfanne zum Kochen. Füge den Spargel hinzu und kochen ihn, bis er zart und hellgrün ist, etwa 3 Minuten. Abtropfen lassen und trocken tupfen.

2. Die Pfanne kurz auswischen und das Öl hinzufügen und leicht erhitzen. Die Mandeln hinzufügen und unter Rühren 30 Sekunden lang braten. Den Spargel und den Knoblauch hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Unter häufigem Rühren kochen, bis der Knoblauch und die Mandeln goldgelb sind und der Spargel gerade anfängt, braun zu werden, das dauert etwa 4 Minuten. Den Essig und Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf eine Servierplatte geben und servieren

Tipps für Dich:

Du kannst den Spargel oftmals sogar schon geschält am Markt kaufen, dann hält er sich besonders gut in einem feuchten Handtuch gewickelt im Kühlschrank. Doch wie bei jedem pflanzlichen Nahrungsmittel ist die Nährstoffkonzentration bei ganz frischen, schonend verarbeiteten Lebensmitteln am höchsten.

Spargelsaison ist übrigens meistens von Ostern bis Pfingsten

 

Besonders gut geeignet:

- für Sportler

- in der Schwangerschaft und Stillzeit 

- Veganer / Vegetarier

- bei Glutenunverträglichkeit

- bei zu hohen oder zu niedrigen Gewicht

- NICHT: bei Gicht oder vorgeschädigten Nieren!

Dein Mehrwert:

Was solltest Du über grünen Spargel wissen?

Er muss nicht ganz geschält werden, es reicht das untere Drittel und das trockene Ende.

Spargel reinigt das Blut. Gerade im Frühjahr nach einem langen Winter hat Spargel eine positive Wirkung auf Deine Gesundheit und hilft Deinem Körper angesammelte Giftstoffe loszuwerden.

Spargel hilft den Körper durch seine enthaltene Saponine das "Fitmacher-Hormon" Cortisol zu bilden. Es macht Dich morgens aktiv & wach.

Auch der hohe Gehalt an Folsäure ist wichtig für die Zellneubildung -sehr wichtig in der Schwangerschaft, für Sportler & Mädels im gebärfähigen Alter- und Blutbildung.

Einen klaren Nachteil hat jedoch Spargel: den hohen Gehalt an Purinen! Diese sind Trigger für Gichtanfälle und bei geschädigten Nieren kontrainduziert!

Hurra endlich Frühling!!!

Grüner Spargel erweckt Frühlingsgefühle!