Veganes Protein Nussbrot 

Ein gesundes, leckeres Brot mit vielen hochwertigen Proteinen und gesunden Fetten. 

Ein toller Start in Deinen Tag, hervorragender Snack zwischendurch und eine gesunde Brotzeit. 

Wieso so gut für Dich?

Für wen ist dieses leckere, sättigende, vegane Protein-Nussbrot geeignet und warum empfehle ich Dir dieses Brot selbst zu backen?

Durch den hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen, den Ballaststoffanteil und die hochwertigen Fettsäuren aus Nüssen, liefert es Dir ausreichend Energie für einen gesunden und satten Start in Deinen Tag!

Du kannst es hervorragend nach einer sportlichen Einheit am Morgen, oder zur Regeneration nach einem Wettkampf genießen um Deinen Körper wieder mit den Nährstoffen aufzufüllen, welche er verbraucht hat. Dadurch erreichst Du ein neues Leistungsniveau und bekommst zugleich ein gutes Bauchgefühl mit ausreichend Energie für Deinen Alltag.

Selbst backen? -Damit es gluten,- zucker,- farb,- und konservierungsmittelfrei ist. Diese Zusatzstoffe haben einen ungünstigen Einfluss auf Deine Gesundheit & Wohlbefinden!

Als Ernährungsberaterin in Regensburg zeige ich Dir den Weg für eine gesunde Ernährung. Erfahre auch mehr zum Thema Mikronährstoffe. 

Deine Zutatenliste:

  • Cashewkerne 120g
  • Mandeln 120g
  • Goldleinsaat 60g
  • Haferflocken (glutenfrei) 100g
  • Sesam 50g
  • Hirseflocken 30g
  • Chiasamen 15g
  • Flohsamenschalen 15g
  • Jodiertes Meersalz 1EL
  • Wasser (warm) 450g
  • Apfelessig 15g
  • Sonnenblumen- oder Kürbiskerne zum verzieren

Deine Zubereitung:

1. Du wiegst die festen Bestandteile in eine Schüssel und verrührst sie.

2.Dann giesst Du das warme Wasser und den Apfelessig dazu und verrührst alles gut zu einer leicht klebrigen Masse. 

3. Dann lässt Du es etwa 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen.

4. Füllst es in eine gefettete Kastenform ein, drückst es fest, streichst es glatt und verzierst es mit den Sonnenblumen-&Kürbiskernen.

5. Ab in den Ofen bei 150 °C Umluft  und für 1:15h backen 

6.Aus der Form nehmen und auskühlen lassen.

Tipp für Dich:

Du kannst das Brot wunderbar in Scheiben schneiden und portioniert einfrieren. Die erste Scheibe muss Du aber sofort lauwarm mit einem leckeren Brotaufstrich oder einfach pur genießen! Guten Appetit!

Das Brot bleibt sehr lange frisch und saftig.

Besonders gut geeignet:

- für Sportler

- in der Schwangerschaft und Stillzeit 

- Veganer

- bei Glutenunverträglichkeit

- bei zu hohen oder zu niedrigen Gewicht

- im Alter

Dein Mehrwert:

Wieso empfehle ich Dir ausgerechnet dieses Brot zu backen und zu genießen? Ich möchte Dir zu den Inhaltsstoffen noch ein bisschen Hintergrundwissen mitgeben: Nüsse enthalten hochwertige Fettsäuren, welche wichtig sind um fettlösliche Vitamine gut aufzunehmen und Ihre volle Wirkung entfalten zu lassen. Das enthaltene Vitamin E hat entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften. Auch die enthaltene Aminosäure Tryptophan hat eine stimmungsaufhellende und schlaffördernde Wirkung indem es das Glückshormon und das Schlafhormon ausbildet. Und ein hoher Anteil an B-Vitaminen und Magnesium unterstützt diese Wirkung. Natürlich, kannst Du durch ein Brot leider keinen signifikanten Nährstoffmangel ausgleichen, dazu benötigt man natürlich höhere Dosierungen an Mikronährstoffen, am besten in Reinsubstanzform. Aber Dein Körper freut sich über alle Inhaltsstoffe und wird Dich mit viel Energie und einem langanhaltenden, sättigenden Bauchgefühl dafür belohnen.

"Liebe ist wie das tägliche Brot: 

immer gleich und doch immer wieder anders."