Proteinreiches Chili sin Carne - Vegan

Ein schnelles, gesundes Mittagessen, was Du auch gut am Tag vorher schon kochen kannst! Die enthaltenen Proteine halten Dich lange satt und spenden Dir viel Energie für die 2. Tageshälfte.

Was sind Deine Vorteile?

Ein proteinreiches Mittagessen, hilft Dir auch am Nachmittag voller Energie Deinen Tag zu verbringen, ohne in ein Nachmittagstief zu fallen. Die enthaltenen Bohnen sind voller hochwertiger Aminosäuren & Ballaststoffe. Die Tomaten enthalten neben vielen Vitaminen auch einige Antioxidanzien, welche Dein Körper am besten in gekochter Form aufnehmen kann.

Wenn Du mehr Tipps und Ratschläge für Deine vegane Ernährungsberatung in Regensburg suchst, dann klicke einfach den Link. 

Wenn Du Deine Mikronährstoffversorgung überprüfen möchtest, besuche meine Seite Mikronährstoffe oder melde Dich gleich direkt bei mir für einen Termin! 


Deine Zutatenliste:

  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 große rote Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 Stangen Staudensellerie, fein gehackt
  • 2 mittelgroße Möhren, geschält und fein gehackt
  • 2 rote Paprikaschoten, grob gehackt
  • 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Teelöffel Chilipulver
  • Salz und Pfeffer, zum Abschmecken
  • 800 g gehackte Tomaten aus der Dose
  • 400 g Dose rote Kidneybohnen, abgetropft und abgespült
  • 100 g rote Linsen
  • 200 g Maiskörner aus der Dose
  • 250 ml Gemüsebrühe

Deine Zubereitung:

1. Erhitze das Olivenöl in einem großen Kochtopf. 

2. Brate den Knoblauch, die Zwiebel, den Sellerie, die Karotten und die Paprika einige Minuten lang bei mittlerer Hitze an, bis sie weich sind.

3. Kreuzkümmel, Chilipulver, Salz und Pfeffer hinzufügen und umrühren.

4. Füge die gehackten Tomaten, Kidneybohnen, Linsen, Maiskörner und Gemüsebrühe hinzu.

5. 25 Minuten köcheln lassen.

6. Serviere das Gericht mit gedämpftem Basmatireis, etwas frischem Koriander und einem Spritzer Limettensaft. Auch ein Klecks saure Sahne passt perfekt dazu. Guten Appetit!

Tipps für Dich:

Du kannst das Chili auch wunderbar in Portionen einfrieren. Im Kühlschrank hält es sich bis zu 4 Tagen. Am Abend für den nächsten Tag vorbereitet kannst Du es wunderbar mit in die Arbeit nehmen. Und es hatte nochmal Zeit zum durchziehen, dann schmeckt es besonders gut. Wenn Du gerade Dein Gewicht reduzieren möchtest, lass einfach den Reis weg, oder tausche ihn gegen Bluhmenkohlreis (gibt es auch im TK-Regal) aus. Damit hast Du eine tolle kohlenhydratreduzierte Mahlzeit.

 

Besonders gut geeignet:

- für Sportler

- in der Schwangerschaft und Stillzeit 

- Veganer / Vegetarier

- bei Glutenunverträglichkeit

- bei zu hohen oder zu niedrigen Gewicht

- im Alter

Dein Mehrwert:

Was gibst Du Deinem Körper alles Gutes mit diesem Gericht? 

Der Chili ist bekannt für seine Schärfe! Er regt den Stoffwechsel an und lässt überflüssige Pfunde "dahin schmelzen", vielleicht wird es Dir sogar wollig warm beim Essen!? Außerdem hat er eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung, wodurch er stille Entzündungen in Schach hält. Stille Entzündungen, die man lange Zeit gar nicht merkt, können die Ursache vieler Zivilisationskrankheiten sein, aber auch Sportverletzungen und Übergewicht hervorrufen.

Die Kombination aus Bohnen, Mais und Linsen ergänzen sich wunderbar in Ihrem Aminosäurenprofil und helfen Deinem Körper sich zu regenerieren und zu erneuern! Auch Dein Immunsystem braucht eine Menge dieser Aminosäuren zum Aufbau von Antikörpern!

Gekochte Tomaten haben einen hohen Anteil an dem Antioxidans "Lycopin" welches freie Radikale abfängt und als Zellschutz fungiert. Dadurch hat es eine krebsvorbeugende Eigenschaft und wird auch als Anti-Aging-Mittel gehandelt.

Achtung! Suchtgefahr!

Scharfes Essen setzt Glückshormone frei, das ist auch der Grund wieso es viele Menschen so sehr lieben!

Und jetzt lasst es Euch schmecken! Euer "Soul-Food"!